top of page
  • AutorenbildBooo

Stabhochsprung

Knapp vorbei ist auch daneben – das gilt auch für die Politik.



Es stimmt nicht, dass die türkiesgrüne Koalition gar nichts getan hat. Aber es ist wie bei einem Stabhochspringer: Auch bei diesem reicht guter Wille nicht. Einen Stabhochspringer fragt am Schluss keiner, ob er einen oder zehn Zentimeter unter der Latte geblieben ist. Verpasst ist verpasst. Das ist vielleicht der größte – und der entscheidende – Mangel in der Koalition. Die aktuellen Koalitionspartner vertreiben sich die Zeit mit gegenseitigen Sticheleien und verwenden ihre Energie dafür, sich mit aller Gewalt bis zum ordentlichen Wahltermin an der Macht zu halten. Vielleicht folgt dann doch noch nach den vielen Umfragetiefs ein Hochdruckwetter.

Das hat kurioserweise etwas Unternehmerisches. Auch Unternehmer stecken sich ihre Ziele selbst und versuchen Tag für Tag, ein Stückchen besser zu werden. Auch Unternehmer können sich nicht trösten, dass der Umsatz super war – wenn dabei ein Verlust herausgekommen ist. Unternehmer ziehen dann folgende Schlüsse: Gut, wir haben uns angestrengt – hat aber nicht gereicht. Wenn wir es ein zweites Mal gleich machen, wird es wieder nicht reichen. Also gilt es, falsche Wege als falsch abzuhaken. Diese Konsequenz wäre auch der Politik zumutbar.

Es mag schon sein, dass es viele im Land irritiert, wenn sich Dinge ändern. Aber die ganze Welt ändert sich – da ist es schon gut, dass die Politik mitdenkt. Stillstand ist Rückschritt, auch wenn das viele nicht gerne hören, meint

Euer Rabe




48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page